Montag, 24. Februar 2014

Familienbesondere und Komplexe. Sichtweisen und Verletzungen.

Der besondere in der Familie. Trifft auf eine besondere. Auf eine besondere Familie. Eine andere Familie. Anderer Familiengeschmack. Andere Sichtweisen. Es kippt, es dreht... Liebe den Geschmack nicht, aber man liebt sie auch, aber Identifikation mit schlechtem Geschmack verwickelt in eine andere Sicht. Erzeugt ein Potential an Komplexen. Was wenn sie es dann so sieht? Und so weiter... Wird schnell unvernünftig, wird schnell verletzend. Als wäre es eine endgültige Entscheidung. Einer Identifikation mit einer anderen Sicht und diese zu verteidigen. Vielleicht Familienehre und die zerstört dann die eigentliche ursprüngliche gute Sicht dass man doch der Besondere der Familie ist, damit fuhr es gut. Doch kann schnell zu kompliziert werden. Zum Beispiel wenn meine besondere Frau auch diverse Geschmäcker kennt, diverse Sichten und Rollen kennt. Ich meine ganz eigene persönliche und gute und individuell und ganz normal einzigartige Sicht verliere oder aufgebe. Oder keine Grenzen setze oder Pferde mit mir durchgehen. Wenn ich Zweifel daran habe ob meine besondere Frau ihre Sicht wechselt, wenn sie unvernünftig und verletzend wird. 

Oder wenn das Besondere an sich im Vergleich und in der Stellung zur Normalität der anderen irgendwie automatisch verletzend ist, obwohl es das gar nicht ist  aber was wenn man dann doch in dieser Salzsäule und Sackgasse steckt und man aus der besonderen Sichtweise rausgerutscht ist. Dann wird es schnell unnötig dramatisch. Wird es unnötig verletzend. Vielleicht sind sogar alle glücklich und zufrieden mit ihrer Situation und doch kann man sehen dass das nicht mein besonderes Glück wäre und schon wäre ein Rückschluss und Vergleich verletzend. Muss es nicht, aber kann. Missgeschick, missverstanden. Jeder ist irgendwie in seiner Rolle aufgewachsen. In seiner Familie, seiner Schulzeit. Nicht viele bekommen oder erhalten sich das besondere und man kann auch gar nichts dafür. Bloß dann auch nicht einfach wenn man auf die Besondere seines Lebens wieder trifft und sie selbst auch nicht immer vernünftig ist und selbst noch in ihren Rollen was zu klären hat. Wenn sie selbst auch nicht immer darum weiß, wenn es auch mit ihr wieder durchgeht und wieder verletzend wird. Die Lust und der Frust am Leben durchbrennt, durchbricht. Wenn meine besondere Frau auch noch nicht damit umgehen kann. Meine besondere Frau auch eine Meise hat. Meine besondere Frau noch nicht Experte ihrer selbst geworden ist. Mit ihrer besonderen Rolle und auch Verantwortung damit nicht entgegen kommt. Sie nicht Herrin ihrer Familienstellung ist, nicht Herrin ihrer selbst, ganz gleich wo ist. Dann wird es schnell sehr kompliziert. Besser wenn beide das klar haben, begriffen haben. Wenn beiden das Leben wieder schmeckt. Sie sich selbst wieder schmecken. Oder wenigstens einer von beiden sollte das richtig wissen, verstanden und begriffen haben. Und selbst dann ist es sehr schwierig und komplex. Der und die besondere und ihre Komplexe der verletzenden Sichtweisen. Du bist was besonderes, es liegt an dir etwas Gutes daraus zu machen. Damit gut umzugehen.

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com