Freitag, 5. April 2013

Ikone. Anhimmelung und Entfernung

Und dann habe ich dich angehimmelt, wie jemanden von der Kinoleinwand. Ich war dein Fan, habe dich aufs Podest gestellt und das willst und das magst du nicht. Und dann sagt dir ein Freichels, dass es daran scheitert, dass du ihr soviel Macht gibst. Sagt er dir, dass es immer scheitern muss, wenn jemand so ankommt, wie du ankommst. Dann sagt er dir, dass es nicht funktioniert. So als würdest du einen Prominenten aus dem Fernsehen zum Freund machen wollen, der doch so menschlich ist, wie du es bist. Das kann nie funktionieren, denn du willst einer von denen sein. Das kann nie funktionieren, denn du willst der Freund eines Bildschirmbekannten sein und betrachtest ihn so. Betrachtest ihn so, als sei etwas dazwischen und dann kommt etwas zurück von diesem Prominenten und du bist überwältigt, doch das kann dieser Prominenten gar nicht leiden. Er will  nichts besonderes sein, obwohl sich jeder für etwas besonderes hält. Und so stellst du ihn aufs Podest und willst mitglänzen. Und sie mag es nicht, wenn man sie für etwas besonderes hält. Sie mag es nicht, wenn du auf die Knie gehst, mag es nicht, wenn du einbrichst. 

Und du wirst sie solange nicht bekommen, solange du sie für einen Star hältst. Sie wird immer auf Distanz bleiben, solange du diesen Höhenunterschied aufrecht erhältst. Es funktioniert nicht, wenn du sie übermenschlich machst. Obwohl eben das meine Liebe ja ausmacht. Aber sie will das eben nicht. Sie bekommt ja sowieso ständig zu hören, dass sie toll ist. So wird das nichts Tim. 
Du willst mitglänzen, willst groß sein, ein Star sein, also machst du es dir einfach und himmelst einen Star an. Jemanden der so schön glänzt, denn du willst ja auch diesen Ruhm und diese Selbstdarstellung, willst doch auch dabei sein. 

Und dann kommt der Freichels und sagt dir, das funktioniert so nicht. Er hat sein festes Bild. So eine kriegst du nicht, erst Recht nicht, wenn du kein Selbstbewusstsein hast. Sowieso nicht, wenn du sie anhimmelst. Klar, im verliebt sein tun das viele, aber so läuft es eben nicht und sie mag es nicht, wenn sie angehimmelt wird. Wer mag das schon? Also ich mag das. Und Freichels ist immer dabei gewesen. Bei meiner Geburt auch schon. Und weil du sie anhimmelst, entfernt sie sich und du hast nie eine Chance. Und weil du sie anhimmelst, kommt sie nicht auf dich zu, sondern fühlt sich bloß gebauchpinselt von deinen Schmeichelein, aber ein ernst zu nehmender Mann wirst du damit für sie nicht. Schmeicheleien sind nett, aber führen zu keinem Treffen. Das kennt unsere Prinzessin nur zu gut. 

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com