Dienstag, 8. November 2011

Metaphern werden Kunststück

Wenn das letzte Eis geschmolzen ist
Fehlen Bilder, fehlen Vergleiche, Metaphern

Ist das Eis auf dem ich heute gehe wieder sicher
In vorantasten, Schritt für Schritt
Ja, ich kann gehen
Wieder gehen
Nochmal die Chance auf diesem Eis zu gehen
Darauf zu wandeln

Wird das Eis die meine neue Erde
Lange nicht mehr von hier Hallo gesagt
Lange nicht mehr in Sicherheit gewogen, fällen gelassen
Lange nicht mehr den Mut
Selbstverwirklichung stets einbrach

Der Größenfantasie, des Narzissmusses wegen
Des Tanzes und Lachens in den Abgrund wegen
Der Fratze wegen und schlechtem Gewissen
Doch wir sind alle immer auf diesem zweiten Eis
Alle auf dieser Erde

Nur dein Prozess, deiner Verwirklichung ließ dich meinen wer größer und besser zu sein
Hast du ausgelacht, Hast gemeint wer lacht
Missgunst, Neid
So kommt man unter Qualen nur wieder rein
War es vielleicht so andere anders gesehen zu haben
Andere ändern zu wollen

Weil du unsicher bist auf deinem dünnen Eis
Derjenigen mit dem goldenen Löffel
Der gefressenen der perfekten Weisheit
Siehst du nicht mehr dass doch alle hier gleich sind
Wirfst vor

Wandel doch lieber weiter
Miteinander, sicherer
Täuscht du Sicherheit vor
Die perfekte Festung
Aber eigentlich doch nur ein Elfenbeinturm
Erinnerst an diese Künstler aus dem Fernsehen, aber eben ungefüllt
Alle machen etwas falsch
Also glaubst du noch an den einen mit der Wahrheit

Alle haben Angst
Mal auf dem Eis, mal auf Erden
Nicht jeder kann wie Paris Hilton leben
Sind wir alle Königskinder
Und ich aggressiv wie du, weil ich mich selbst zu viel in anderen sehe
Selbst meine ich wüsste warum
Selbst meine die anderen leben in einer anderen Welt und meine sei schöner, größer und was besseres
Ich selbst getrieben bin

Doch haben wir alle Angst
Zieht man niemanden rein
Lässt man andere anders sein
Und den letzten beisst auch niemanden
Bist du uncool wenn
Bist du dies und dad wenn
Bist du vor allem immer unabhaengig gewesen
Schon von Natur aus
Wie jedermann

Aber dann bin ich ja gar nichts besseres
Dann gibts ja gar nichts mehr zu lachen?!
Ja das stimmt, ist Fakt.
Oh, dann war meine Prinzessin ja nur eine Fantasie
Ja
Aber wonach habe ich dann gelebt?
Du wolltest wer sein, fernab der Menschen, Realität, Kultur und Natur.
Oh, da fühle ich mich jetzt aber schuldig
Habe ich meine Sehnsucht dann noch verdient? Meine große Liebe?

Wie kann ich das je ausgleichen?
Musst du nicht. Wir sind alle so. Werde erwachsen. Geduldet dich. Halte durch, dann wirst du immer mehr sehen, wie schön die Welt ist und der beständige ewige Irrtum.
Danke.
Immer wieder gerne. Sei weise und wandel dich in Ruhe immer weiter und vergiss nicht, morgen ist auch noch ein Tag.

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com