Dienstag, 29. November 2011

Abgründig langweilige Geschichte/Fantasie


Stehst du am Abgrund oder jagen dich Abgründe? Macht der Abgrund mit dir was er will? Läßt sich der Abgrund beherrschen? Vielleicht in dem man die Kurve bekommt, anstatt alles Kurven werden zu lassen. Anstatt nur in Kurven zu denken. Anstatt den Abstand zum Abgrund zu halten. Den Weg wegdavon zu machen. Ein Streit, ein Stolz. Dem Abgrund damals nicht die Schulter gezeigt zu haben. Dass der Weg weg vom Abgrund ein Wettkampf und nicht miteinander sein. Der Weg zum Abgrund, ein Lachen, falsche Liebe, Schuld sei. Der Abgrund, die Kurve sich aber nicht hebeln lässt. Der Abgrund, sein Anziehung immer stärker scheint. Findet sich immer ein (Ab-)Grund warum, man doch nicht die Kurve bekommen kann.

Als seiest du aus Glas, durchschaubar, transparent, fühlt es sich an, als ließe man dich an der langen Leine. Fühlt es sich an, als sei man das kleine Kind, dass wütend zurückgelassen wird, weil es darauf besteht, sein Eis zu bekommen. Aber es wird es nicht bekommen. Das Kind ist am Boden zerstört, befindet sich am Abgrund, aber den Eltern ist das egal, sie lachen sogar darüber, lachen über das Kind das sich zum Affen macht. Und auch gut, dass es das Eis nicht bekommt, aber trotzdem hat es an dieser Stelle die Kurve nicht bekommen. Es hasst seine Eltern, trägt diese Schuld und Last mit sich, denn man darf seine Eltern gar nicht hassen.



Und morgen sind sie wieder lieb zu dir, trösten dich, aber nicht wegen des verpassten Eises, sondern wegen etwas anderem. Aber trotzdem hat es sein Eis nicht bekommen, der Abgrund ist geblieben. Die Eltern lachen, lachen in Geselligkeit, haben Spaß, Freude, Tanzen, Grölen, doch der kleine Junge hat sein Eis nicht. Längst vergessen scheint das Eis, doch das nicht verdaute Eis kommt immer wieder hoch. Es macht Bauchschmerzen, das Kind versteht den Grund nicht, kein Eis bekommen zu haben. War doch alles cool, niemand auf der Welt und auch der Geldbeutel hätte nicht darunter gelitten.

Warum gabs kein Eis? Der Abgrund wird von Jahr zu Jahr breiter. Die Gründe sowas wie ein Eis nicht bekommen zu haben, bleiben dieselben. Bleibt sinnlos, wertlos und so wird es auch sein Leben. Er wird älter, will gar kein Eis mehr, will gar nix mehr. Ist ja doch alles sinnlos und die Kurve in ein erfülltes Leben, so wie die anderen, bekommt er nicht. Er hat keine Träume. Er kennt nur den Abgrund, der nervt, keine Ruhe gibt. Er kennt seine Abgründe fast auswendig, doch das macht es nicht besser, denn er sieht wie andere ihre Abgründe meistern und im Griff haben; der Zirkel, der Strudel des Abgrundes nimmt Fahrt auf, beschleunigt sich, kommt zur Ruhe, zum Stillstand, doch der Abgrund ist er selbst geworden.


Er will der Abgrund selbst werden, selbst bleiben, für immer. Warum? Weil er ein soziales Wesen ist, kein Bock auf diesen Scheiss hat und am liebsten jeden daraus führen möchte, ohne das andere überhaupt merken das er herausgeführt werden. Wie Zauberei und Magie, denn er weiß selbst wie sehr es hasst, wenn ihm jemand dabei helfen will, der Abgrund noch mehr an Boden verliert. Also muss es ganz geschickt angestellt werden. Nur Blöd, wenn er auf Menschen trifft, die längst Herr ihres Schicksales sind, ihre Abgründe überwunden haben und die Kurve bekommen haben, denn dann hat er unendliche viele neue Probleme mehr, anstatt sich gegenseitig zu fördern, stützen und aufbauen. Sich zu respektieren.


Denn wenn er verliebt ist, wird er misstrauisch. Und leider häufig nicht respektiert, wie ein kleines verzweifeltes Kind behandelt, welches nur jammern und weinen kann. Aber das Kind hat längst eingesehen, dass es das Eis nicht gibt, doch sie hat es versprochen. Aber will kein Eis mehr, keinen Abgrund mehr, denn er ist der Abgrund selbst geworden, das ewige Eis selbst geworden. Und sie aber will kein Eis am Stiel sein, aber eigentlich doch. Sind nur eben beide abgründiges Eis geworden, doch will die Erdbeere nicht mit der Schokolade verschmelzen.

Warum? Das weiß nicht einmal die Erdbeere selbst. Zuviele Abgründe, Eissorten um sie herum? Wer weiß all das schon. Vielleicht einfach zu cool um sie herum. Zuviel Eis gewordenes, dass sie nicht wirklich die Schokolade mit Schokostückchen, Schokosauce und etwas Sahne erkennen kann. Denn die wahre Schokolade ist nicht immer da, gibt sich nicht immer als diese zu erkennen und vielleicht macht sie zu dem auch noch süchtig. Aber was ist schlimm daran, süchtig zu sein, wenn ein Leben lang Schokolade produziert werden kann..

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com