Samstag, 13. August 2011

Stellung

Im Grunde das Leben im Widerspruch. Gegen die Vernunft agieren zu müssen. Ein agieren im Widerspruch zur Reaktion. Grenzen aufweiten, sich aber schmerzhaft in konservatives zurückziehen. Entweder oder. Anpassen vs. Gas geben. Rücksicht, Vorsicht, aggressiv, defensiv. Das Leben auf der Überholspur. Vor die Wandgefahren. Aqua planing. Mit angezogener Handbremse. Unfälle. Panne. Verkehrszeichen übersehen. Das Leben als Rally. Ein Rennen. Ausweichmanöver. Verwechselt man auch mal die Bremse mit dem Gas. Hört man zuviel auf den Beifahrer. Sieht die Welt aus der Fahrerkabine sehr objektiv aus; wie ein Videospiel. Manchmal will man auch mal der Geisterfahrer sein. Fährt der Fahrer auch mal nicht nüchtern, dreht er die Musik lauter, missachtet Limits und hebt ab mit seiner Karre, die nun Flügel bekommt. Hebt ab in einen Traum. Runterkommen sie alle, doch gilt es ein Bruchlandung zu vermeiden. Gilt es die Reissleine zu ziehen. Den Fallschirm zu öffnen. Wie mutig ist der Geist, die Reissleine so knapp wie möglich zu ziehen. Das abheben sowie den freien Fall, so lange wie nöglich zu genießen, zu erfahren, zu berauschen; was wenn er sich verrechnet. Der Aufprall zu hart werden könnte. Runterkommen sie alle, auch wenn man vielleicht nie bemerkte dass man träumte, in seiner Vorstellung lebte. Weil man irgendwann in die Idee eingestiegen ist. Die Idee lebte und nicht die Besinnung, Rückbesinnung und Vernunft. Sowieso steckt in jedem Wahnsinn ja auch die Vernunft. Irgendwie hält man ja doch immer Kontakt. Eine völlige Erblindung ausgeschlossen. Es aber eben das ist was man will. Aber der Wille eben in diesem Widerspruch steht. Also bewegst du dich immer an diesen Grenzen und kommst nie an. Aber das ist immer so; nur der Tod kommt vollkommen an. Schließt wortwörtlich in Perfektion. Steht fest, ist Fakt. Leben im traurig-schönen Pakt. Macht es schwer, im eigenen etwas leichter. Kommen und Gehen auf Linien, Parallelen, Grenzen, Überschneidungen. Kaum dran gedacht, doch niemand verpasst das Leben; aktiv/bewusster/gezielter.

Kontakt

tim.a.elstner(at)gmail.com